866
unique visitors have registered for our events in 2023

Stephan Hug is the Chief Technology CTO of Private Banking IT and Switzerland at Credit Suisse.Prior to this appointment, he has an accumulative 13 year record within the financial sector, mainly in the area of application development and IT Architecture, 2 of which were at Swiss Bank Corporation designing and implementing a new trading floor, responsible for Unix networks and market data infrastructure. Other Credit Suiss posts include: Application Developer; Project Manager and Product Responsible for FX/MM systems in Zurich, New York and London; Program Manager for a very large project to replace and re-engineer the Private Banking Client Trading and Order Routing Sytems for all channels including the online banking application "DirectNet" and the relationship manager workbench "FrontNet". Stephan also has 4 years of industry related research in a large Swiss company in the aluminum production business. This research team consisted of a multi-discipline team of researchers that specialize in measurement and sensor technology. The research addressed real-time measurement problems, e.g. the production of ultra-thin aluminum foils for food and beverage containers.

Stephan graduated from ETH Zurich with a M.Sc. in Computer Science in 1992. He then went onto complete post graduate studies in Finance from the University of St. Gallen.

Ein Internet-Pionier, Software-Unternehmer mit grossem Background und ein erfahrener Referent, der die Zuhörer fesselt. Mit 14 Jahren schrieb Daniel Niklaus seine erste Geschäftssoftware, eine Adressverwaltung für die Praxis seiner Mutter. Danach folgte eine Vielzahl von Software-Projekten:
KMU Lösungen wie die Getränkeverwaltung für den Hauslieferdienst um die Ecke, "Video on Demand" für das Schweizer Fernsehen und E-Learningsysteme für Schweizer Grossbanken.

Nach dem New Economy Crash 2002 fällte Daniel Niklaus einen Entscheid. Seine Firma wechselte von der Auftragsarbeit zur Produktentwicklung. Heute meint er nur; „hätte ich damals gewusst, welche Herausforderungen auf uns zukommen, wir wären im sicheren Hafen der Auftragsarbeit geblieben – vielleicht..."

Martin Neff absolvierte 1987 an der Universität Konstanz (D) sein Studium der Volkswirtschaftslehre und begann seine Berufskarriere 1988 als Consultant bei der S&Z Unternehmensberatung GmbH in Allensbach (D) mit Marktpotenzial- und Standortstudien. Anschliessend war er als Bereichsleiter Marktbeobachtung beim Schweizerischen Baumeisterverband in Zürich mit der Durchführung und Überwachung der Quartalserhebung zur Lage der Bauwirtschaft betreut. Zudem war er verantwortlich für die Analyse und Kommentierung der Lage an den Bau- und Immobilienmärkten inklusive die Beurteilung der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen und Verbandsvertreter in den verschiedenen Kommissionen der Spitzenverbände.

1992 begann er seine Tätigkeit in der damaligen SKA als Branchenanalyst mit den Schwerpunkten Immobilien- und Baumarktanalysen. Heute ist er im Range eines Managing Director Leiter des Economic Research der Credit Suisse, dessen Schwerpunkt Analysen der gesamten Schweizer Realwirtschaft mit Fokus Konjunktur-, Branchen-, Immobilien- und Regionenanalyse sind.

Dr. Paul A. Brodmann ist seit dem Jahr 2000 Mitglied und seit 2002 Leiter der Arbeitsgruppe "Salärumfrage" des Informatikverbandes SwissICT. Die jährlich durchgeführte Salärumfrage ist die umfassendste statistische Erhebung und Auswertung der Salärentwicklung auf dem Informatikmarkt Schweiz. Diese Arbeitsgruppe erhebt jährlich die Gehälter von rund 20'000 Informatikern. Als Personalberater ist er seit 1996 in der Rekrutierung von ICT-Personal tätig. Er ist Geschäftsführer und Mitinhaber der Firma CBA Computer Brainware Advisors AG. Davor war er in der naturwissenschaftlichen Forschung sowie in Naturschutzprojekten tätig.

Claude Honegger ist 1987 in die Credit Suisse eingetreten, wo er die ersten neun Jahre verschiedene Aufgaben in der internationalen IT-Organisation wahrgenommen hatte. Nach zwei Jahren bei der damaligen Credit Suisse First Boston wechselte er 1998 zur IT Credit Suisse Private Banking. Seit 2002 hatte er verschiedene leitende Funktionen innerhalb der Credit Suisse IT inne. Zuletzt war er „Head IT Global Wealth Management Solutions & Services“, bevor er im April 2008 zum CIO Switzerland ernannt wurde. Claude Honegger absolvierte das „Mastering Technology Enterprises“ Programm am IMD.

Prof. Dr. rer. pol. George Sheldon, Jahrgang 1948, ist Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik (FAI) und Extraordinarius für Nationalökonomie an der Universität Basel. Studium am Dartmouth College (USA) und an der Albert-Ludwigs-Universität (Freiburg im Breisgau) im Fach Germanistik: Bachelor of Arts 1970. Studium an der Albert-Ludwigs-Universität im Fach Nationalökonomie: Diplom-Volkswirt 1975, die Promotion zum Dr.rer.pol. erfolgte 1983. Habilitation 1988 an der Universität Basel. George Sheldon ist Autor zahlreicher Studien im Bereich der Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik. Vormaliges Mitglied von Expertenkommissionen zur Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes, des Berufsbildungsgesetzes und des Ausländergesetzes.

George Sheldon Jahrgang 1948, ist US- Bürger, verheiratet mit zwei Söhnen und wohnt in Freiburg im Breisgau.

Stephan Klapproth, Moderator des TV-Newsmaganzins 10vor10, studierte Politologie, Wirtschaft und Zeitgeschichte in Genf mit Ergänzungsstudium Jurisprudenz. Es folgte eine Forschungs- und Unterrichtstätigkeit an der Universität Genf als Assistent für politische Wissenschaften. Seit 1993 moderiert er beim SF verschiedene Sendungsgefässe, ist Träger des "Swiss TV Awards" als beliebtester Nachrichtenmoderator und Dozent für Fernseh- und Radiojournalismus an der Universität Fribourg. Stephan Klapproth moderiert in seinem unverwechselbaren Stil.

29.09.2008

Does Swiss IT Matter?

Perspektiven des Informatikstandorts Schweiz

LOCATION: Zürich

AGENDA:
13.30 - 13.40 Begrüssung
Matthias Stutz, Java User Group Schweiz (JUG'S)
13.40 - 14.05 Das Innovationsprofil einer Grossbank im Bereich Java Technologie am Beispiel der Credit Suisse
Stephan Hug, Chief Technology Officer (CTO) Private Banking & CTO Switzerland, Credit Suisse
14.05 - 14.30 Die Transformation vom Projektdienstleister zum Produktanbieter - Der Turnaround einer KMU-Unternehmung
Daniel Niklaus, Inhaber, netlive IT AG
14.30 - 14.50 Pause & Überleitung
14.50 - 15.05 Die Konjunkturentwicklung der IT-Branche
Martin Neff, Leiter des Economic Research, Credit Suisse
15.05 - 15.20 Gehaltsperspektiven und ihre Entwicklung auf dem IT Arbeitsmarkt Schweiz
Paul Brodmann, Leiter der Arbeitsgruppe «Salärumfrage», SwissICT
15.20 - 15.45 Integriertes Personalmanagement in der IT-Division eines globalen Finanzdienstleisters
Claude Honegger, CIO Switzerland, Credit Suisse
15.45 - 16.15 Pause
16.15 - 16.35 Der IT Arbeitsmarkt Schweiz: Koordinationsprobleme Angebot - Nachfrage
Prof. George Sheldon, Leiter Forschungsstelle «Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik», WWZ Uni Basel
16.35 - 16.40 Überleitung
16.40 - 17.40 Paneldiskussion: Was für Informatiker braucht es zukünftig am IT Standort Schweiz?
Moderiert von Stephan Klapproth
Mit Claude Honegger, CIO Switzerland der Credit Suisse;
Andrej Vckovski, CEO der Netcetera Gruppe
Walter Bodenmann, Leiter der Arbeitsgruppe «Berufe der ICT» des Branchenverbandes SwissICT
Daniel Niklaus, Inhaber der netlive IT AG
Paul Brodmann, Mitinhaber der CBA Computer Brainware Advisors AG
17.40 - 17.45 Schlusswort
Matthias Stutz, Java User Group Schweiz (JUG'S)
ab 18.00 Apéro

Im Zentrum der Tagung stehen die Fragen nach der aktuellen Bedeutung und den Perspektiven der IT-Branche für den Wirtschaftsstandort Schweiz.
In einem kompakten Programm wird der IT-Standort aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Beschaffungsstrategien auf dem Arbeitsmarkt, die Konjunkturentwicklung, Arbeitsmarktproblematiken und die Gehaltsentwicklung werden thematisiert. Was die Erfordernisse für die Zukunft sind, beleuchten fachlich kompetente und engagierte Referenten. Im Anschluss an die von Stefan Klapproth moderierte Schlussdiskussion gibt es einen Networking-Apéro.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahres der Informatik 2008 - informatica08 - statt.

Flyer zur Veranstaltung als pdf herunterladen.


Das Innovationsprofil einer Grossbank im Bereich Java Technologie am Beispiel der Credit Suisse

SPEAKER: Stephan Hug   COMPANY: Credit Suisse
SLIDES: 080929_01_Swiss_IT_Matter_Hug.pdf

Abstract is missing.

Die Transformation vom Projektdienstleister zum Produktanbieter - Der Turnaround einer KMU- Unternehmung

SPEAKER: Daniel Niklaus   COMPANY: netlive IT AG
SLIDES: 080929_02_Swiss_IT_Matter_Niklaus.pdf

Will follow soon.

Die Konjunkturentwicklung der IT-Branche

SPEAKER: Martin Neff   COMPANY: Credit Suisse
SLIDES: 080929_03_Swiss_IT_Matter_Neff.pdf

Abstract is missing

Gehaltsperspektiven und ihre Entwicklung auf dem IT Arbeitsmarkt Schweiz

SPEAKER: Paul Brodmann   COMPANY: CBA Computer Brainware Advisors AG
SLIDES: 080929_04_Swiss_IT_Matter_Brodmann.pdf

Abstract is missing

Integriertes Personalmanagement in der IT-Division eines globalen Finanzdienstleisters

SPEAKER: Claude Honegger   COMPANY: Credit Suisse
SLIDES: 080929_05_Swiss_IT_Matter_Honegger.pdf

Abstract is missing

Der IT Arbeitsmarkt Schweiz - Koordinationsprobleme Angebot - Nachfrage

SPEAKER: George Sheldon   COMPANY: Universität Basel
SLIDES: 080929_06_Swiss_IT_Matter_Sheldon.pdf

Abstract is missing

Paneldiskussion: Was für Informatiker braucht es zukünftig am IT Standort Schweiz?

SPEAKER: Stephan Klapproth   COMPANY: Moderator und Dozent

Teilnehmer der Paneldiskussion:

  • Claude Honegger, CIO Switzerland der Credit Suisse
  • Andrej Vckovski, CEO der Netcetera Gruppe
  • Walter Bodenmann, Leiter der Arbeitsgruppe «Berufe der ICT» des Branchenverbandes SwissICT
  • Daniel Niklaus, Inhaber der netlive IT AG
  • Paul Brodmann, Mitinhaber der CBA Computer Brainware Advisors AG

Dr. Andrej Vckovski

Andrej Vckovski ist seit Gründung von Netcetera im Jahr 1996 bei der Firma tätig und war bis 2001 Chief Technology Officer. Ab 2001 leitete er die Netcetera AG, und seit 2005 ist er Chief Executive Officer der Netcetera Gruppe.

Vor und während dem ETH-Studium war er als Software-Entwickler im Hannes Keller Computerzentrum, bei Abakus Informatik und der KSC Informatik tätig. Nach der Promotion an der Universität Zürich gründete er 1996 zusammen mit weiteren Partnern die Netcetera AG.

Andrej Vckovski blickt auf eine über 20-jährige, erfolgreiche Tätigkeit im IT-Dienstleistungsgeschäft zurück.

Walter Bodenmann

Walter Bodenmann ist seit seit dem Jahr 2000 bei der Informatik Berufsbildung Schweiz AG (I-CH) tätig, wo er für höhere Berufsbildung, Systeme und Qualitätsmanagement zuständig ist. I-CH ist zuständig für die Gestaltung und Koordination der Informatik Berufsbildung in der Schweiz und gestaltet unter anderem das Curriculum für den eidgenössischen Fachausweis und das eidgenössische Diplom in Informatik. Zuvor war er Schulungsleiter bei diversen Grossfirmen im Bereich Informatikausbildung und über 30 Jahre nebenamtlicher Dozent und Lehrgangsleiter in der Erwachsenenbildung an der KV Zürich Business School und an Berufsschulen der Stadt Zürich. Seit 1982 ist er Prüfungsexperte für die eidgenössischen Prüfungen (Fachausweis und Diplom). Seit 1984 ist er Mitautor des Fachbuches "Berufe der ICT", an dessen Berufsbeschreibungen sich die gesamte Informatikbranche der Schweiz weitgehend orientiert. Mitte Oktober 2008 erscheint die neue, überarbeitete Auflage des Werks.


Stephan Hug is the Chief Technology CTO of Private Banking IT and Switzerland at Credit Suisse.Prior to this appointment, he has an accumulative 13 year record within the financial sector, mainly in the area of application development and IT Architecture, 2 of which were at Swiss Bank Corporation designing and implementing a new trading floor, responsible for Unix networks and market data infrastructure. Other Credit Suiss posts include: Application Developer; Project Manager and Product Responsible for FX/MM systems in Zurich, New York and London; Program Manager for a very large project to replace and re-engineer the Private Banking Client Trading and Order Routing Sytems for all channels including the online banking application "DirectNet" and the relationship manager workbench "FrontNet". Stephan also has 4 years of industry related research in a large Swiss company in the aluminum production business. This research team consisted of a multi-discipline team of researchers that specialize in measurement and sensor technology. The research addressed real-time measurement problems, e.g. the production of ultra-thin aluminum foils for food and beverage containers.

Stephan graduated from ETH Zurich with a M.Sc. in Computer Science in 1992. He then went onto complete post graduate studies in Finance from the University of St. Gallen.


Ein Internet-Pionier, Software-Unternehmer mit grossem Background und ein erfahrener Referent, der die Zuhörer fesselt. Mit 14 Jahren schrieb Daniel Niklaus seine erste Geschäftssoftware, eine Adressverwaltung für die Praxis seiner Mutter. Danach folgte eine Vielzahl von Software-Projekten:
KMU Lösungen wie die Getränkeverwaltung für den Hauslieferdienst um die Ecke, "Video on Demand" für das Schweizer Fernsehen und E-Learningsysteme für Schweizer Grossbanken.

Nach dem New Economy Crash 2002 fällte Daniel Niklaus einen Entscheid. Seine Firma wechselte von der Auftragsarbeit zur Produktentwicklung. Heute meint er nur; „hätte ich damals gewusst, welche Herausforderungen auf uns zukommen, wir wären im sicheren Hafen der Auftragsarbeit geblieben – vielleicht..."


Martin Neff absolvierte 1987 an der Universität Konstanz (D) sein Studium der Volkswirtschaftslehre und begann seine Berufskarriere 1988 als Consultant bei der S&Z Unternehmensberatung GmbH in Allensbach (D) mit Marktpotenzial- und Standortstudien. Anschliessend war er als Bereichsleiter Marktbeobachtung beim Schweizerischen Baumeisterverband in Zürich mit der Durchführung und Überwachung der Quartalserhebung zur Lage der Bauwirtschaft betreut. Zudem war er verantwortlich für die Analyse und Kommentierung der Lage an den Bau- und Immobilienmärkten inklusive die Beurteilung der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen und Verbandsvertreter in den verschiedenen Kommissionen der Spitzenverbände.

1992 begann er seine Tätigkeit in der damaligen SKA als Branchenanalyst mit den Schwerpunkten Immobilien- und Baumarktanalysen. Heute ist er im Range eines Managing Director Leiter des Economic Research der Credit Suisse, dessen Schwerpunkt Analysen der gesamten Schweizer Realwirtschaft mit Fokus Konjunktur-, Branchen-, Immobilien- und Regionenanalyse sind.


Dr. Paul A. Brodmann ist seit dem Jahr 2000 Mitglied und seit 2002 Leiter der Arbeitsgruppe "Salärumfrage" des Informatikverbandes SwissICT. Die jährlich durchgeführte Salärumfrage ist die umfassendste statistische Erhebung und Auswertung der Salärentwicklung auf dem Informatikmarkt Schweiz. Diese Arbeitsgruppe erhebt jährlich die Gehälter von rund 20'000 Informatikern. Als Personalberater ist er seit 1996 in der Rekrutierung von ICT-Personal tätig. Er ist Geschäftsführer und Mitinhaber der Firma CBA Computer Brainware Advisors AG. Davor war er in der naturwissenschaftlichen Forschung sowie in Naturschutzprojekten tätig.


Claude Honegger ist 1987 in die Credit Suisse eingetreten, wo er die ersten neun Jahre verschiedene Aufgaben in der internationalen IT-Organisation wahrgenommen hatte. Nach zwei Jahren bei der damaligen Credit Suisse First Boston wechselte er 1998 zur IT Credit Suisse Private Banking. Seit 2002 hatte er verschiedene leitende Funktionen innerhalb der Credit Suisse IT inne. Zuletzt war er „Head IT Global Wealth Management Solutions & Services“, bevor er im April 2008 zum CIO Switzerland ernannt wurde. Claude Honegger absolvierte das „Mastering Technology Enterprises“ Programm am IMD.


Prof. Dr. rer. pol. George Sheldon, Jahrgang 1948, ist Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik (FAI) und Extraordinarius für Nationalökonomie an der Universität Basel. Studium am Dartmouth College (USA) und an der Albert-Ludwigs-Universität (Freiburg im Breisgau) im Fach Germanistik: Bachelor of Arts 1970. Studium an der Albert-Ludwigs-Universität im Fach Nationalökonomie: Diplom-Volkswirt 1975, die Promotion zum Dr.rer.pol. erfolgte 1983. Habilitation 1988 an der Universität Basel. George Sheldon ist Autor zahlreicher Studien im Bereich der Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik. Vormaliges Mitglied von Expertenkommissionen zur Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes, des Berufsbildungsgesetzes und des Ausländergesetzes.

George Sheldon Jahrgang 1948, ist US- Bürger, verheiratet mit zwei Söhnen und wohnt in Freiburg im Breisgau.


Stephan Klapproth, Moderator des TV-Newsmaganzins 10vor10, studierte Politologie, Wirtschaft und Zeitgeschichte in Genf mit Ergänzungsstudium Jurisprudenz. Es folgte eine Forschungs- und Unterrichtstätigkeit an der Universität Genf als Assistent für politische Wissenschaften. Seit 1993 moderiert er beim SF verschiedene Sendungsgefässe, ist Träger des "Swiss TV Awards" als beliebtester Nachrichtenmoderator und Dozent für Fernseh- und Radiojournalismus an der Universität Fribourg. Stephan Klapproth moderiert in seinem unverwechselbaren Stil.


top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland