1841
participiants have registered for our events in 2023

Dipl.-Kfm. Rajnish Tiwari ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Seit 2004 leitet er zusammen mit Herrn Dr. Stephan Buse das Forschungsprojekt Mobile Commerce.

Seine mit Herrn Dr. Buse durchgeführte Studie "The Mobile Commerce Prospects: A Strategic Analysis of Opportunities in the Banking Sector" stiess weltweit auf beachtliches Interesse und ist bisher die einzige Studie in diesem Bereich, die empirische Erhebungen sowohl auf der Kunden- als auch auf der Bankenseite durchgeführt und sich mit den Diskrepanzen in Nachfrage/Angebot auseinandergesetzt hat. Die Studie wurde mit dem Förderpreis "Markt- und Kundenorientierung 2006" der Vodafone-Stiftung für Forschung ausgezeichnet und erscheint demnächst in Buchform im Verlag Palgrave Publishers Ltd. in Hampshire/U.K.

Rajnish Tiwari hat in diversen Verantwortungspositionen Berufserfahrung in Indien und Deutschland gesammelt. Rajnish Tiwari erhielt ein Leistungsstipendium der Freien und Hansestadt Hamburg und studierte Internationales Management, Wirtschaftsinformatik und Organisationssoziologie an der Universität Hamburg.

Nähere Informationen: http://www.rrz.uni-hamburg.de/RRZ/R.Tiwari/

13.07.2006

Quo vadis Mobile Banking:

Strategische Implikationen zunehmender Kundenmobilität

LOCATION: Zürich
KEYWORDS: Lessons learned, Concept, Technology

AGENDA:17:00 - 18:15hh: Talk incl. Q/A
Afterwards you are invited to a refreshment.

SPEAKER: Rajnish Tiwari   COMPANY: Technische Universität Hamburg-Harburg

Leider können die Slides des Events an dieser Stelle nicht publiziert werden. Wir möchten Sie jedoch auf die Sammlung von Publikationen hinweisen, welche die Universität auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt.
Mit dem Thema befassen sich insbesondere die Working-Papers 37 "Mobile Banking As Business Strategy: Impact Of Mobile Technologies On Customer Behaviour And Its Implications For Banks" und 38: "Customer on the Move: Strategic Implications of Mobile Banking for Banks and Financial Enterprises"

Totgesagte leben länger. Dieser Volksweisheit folgend, erfährt "Mobile Banking" zurzeit eine Renaissance. Die zeit- und ortsunabhängige Abwicklung von Finanzdiensten unter Zuhilfenahme mobiler Endgeräte wie Handys oder PDAs erfreut sich wieder einer grossen Aufmerksamkeit seitens Kreditinstituten und Medien. Dies ist eine beachtliche Entwicklung, da viele Banken ihre zur Millenniumswende euphorisch eingeführten mobilen Dienste schon kurze Zeit später unter hohen finanziellen Verlusten wieder eingestellt haben. Ausschlaggebend dafür war, dass die erhoffte Kundennachfrage ausblieb und die prognostizierten Umsatzzuwachse, die zuweilen von wenig Realitätssinn zeugten, ausfielen. Kurz: Die "IT-Blase" war geplatzt - Mobile Banking war "tot".

Nun scheint sich das Blatt wieder zu wenden. Der "Totgesagte" lebt nicht nur länger, er ist sogar gesünder denn je. Neue Studien belegen, dass Mobile Banking national wie international neuerdings verstärkt auf Kundeninteresse stösst und dass mobile Dienste sogar gewinnbringend eingesetzt werden können. Immer mehr Banken nehmen mobile Finanzdienste in ihr Produktportfolio auf. Selbst manches seinerzeit von Mobile Banking enttäuschte Kreditinstitut plant mittlerweile die Wiedereinführung mobiler Angebote.

Eine an der Universität Hamburg durchgeführte Studie belegt, dass mobile Dienste inzwischen von wichtigen Kundengruppen "verlangt" werden. Gleichzeitig wird auch deutlich, dass die Kundenakzeptanz je nach Dienst und Kundensegment stark variiert. Ein differenziertes, der Bedeutung einzelner Zielgruppen gerecht werdendes Angebot mobiler Dienstleistungen ist der richtige Weg, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen, zu sichern und gewinnbringend einzusetzen. Dipl.-Kfm. Rajnish Tiwari präsentiert ausgewählte Ergebnisse der Studie, die mit dem "Markt- und Kundenorientierung 2006" Preis der Vodafone Stiftung für Forschung ausgezeichnet wurde.

Nähere Informationen: http://www1.uni-hamburg.de/m-commerce/banking/

Dipl.-Kfm. Rajnish Tiwari ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Seit 2004 leitet er zusammen mit Herrn Dr. Stephan Buse das Forschungsprojekt Mobile Commerce.

Seine mit Herrn Dr. Buse durchgeführte Studie "The Mobile Commerce Prospects: A Strategic Analysis of Opportunities in the Banking Sector" stiess weltweit auf beachtliches Interesse und ist bisher die einzige Studie in diesem Bereich, die empirische Erhebungen sowohl auf der Kunden- als auch auf der Bankenseite durchgeführt und sich mit den Diskrepanzen in Nachfrage/Angebot auseinandergesetzt hat. Die Studie wurde mit dem Förderpreis "Markt- und Kundenorientierung 2006" der Vodafone-Stiftung für Forschung ausgezeichnet und erscheint demnächst in Buchform im Verlag Palgrave Publishers Ltd. in Hampshire/U.K.

Rajnish Tiwari hat in diversen Verantwortungspositionen Berufserfahrung in Indien und Deutschland gesammelt. Rajnish Tiwari erhielt ein Leistungsstipendium der Freien und Hansestadt Hamburg und studierte Internationales Management, Wirtschaftsinformatik und Organisationssoziologie an der Universität Hamburg.

Nähere Informationen: http://www.rrz.uni-hamburg.de/RRZ/R.Tiwari/


top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland